BLOG & psychologischer Ratgeber

Hilfe und Wissenwertes rund um persönliche Konflikte, psychische Störungen und Ängste

Psychologin & Beraterin für die Hilfe bei Depression, Angst, Sucht oder Zwangsstörungen

Panik – das ist ein Gefühl der blanken Angst, das uns den Atem raubt, unseren Körper einfrieren und unser Herz rasen lässt. Panikattacken scheinen oft keinen direkten Auslöser zu haben und plötzlich wie aus dem Nichts aufzutreten. Diese Angst fühlt sich sehr unangenehm an und kann uns sogar im Alltag einschränken. Es gibt jedoch einige wirksame Strategien für den Umgang mit Panikattacken. 

Bildung Konfliktmanagement Kommunikationstraining Burnout Prävention

Ein gewaltiger Riese erscheint am Horizont. „Bestimmt ist der gefährlich, will uns fangen und einkochen“, wispert Jim Knopf seinem Freund Lukas zu. „Ach was, der ist bestimmt ganz freundlich“ entgegnet Lukas und winkt den Riesen herbei. Wenn das mal gut geht. Am liebsten wäre Jim direkt wieder umgekehrt. Ängstlich beobachtet er, wie der Riese sich nähert. Aber Moment mal.

Psychotherapie-BLOG & psychologischer Ratgeber zur Hilfe bei persönlichen Konflikten

Es gibt immer wieder Phasen, da ähnelt unser Leben einer rauen See. Dann sehen wir uns mit schwierigen Situationen und Krisen konfrontiert, die uns schwanken lassen wie bei starkem Seegang. Das können große Umstellungen wie ein Umzug, ein Jobwechsel oder schwere Schicksalsschläge wie der Verlust eines geliebten Menschen sein. Und manchmal können auch ganz alltägliche Dinge

Psychotherapie-BLOG & psychologischer Ratgeber zur Hilfe bei persönlichen Konflikten

Meistens wird uns erst bewusst wie wichtig Schlaf für uns ist, wenn wir unter Schlaflosigkeit leiden. Eine schlaflose Nacht überstehen wir meistens noch gut, doch hält die Schlaflosigkeit an, können wir uns auch tagsüber zum Beispiel körperlich erschöpft fühlen, leicht reizbar und weniger leistungsfähig sein. Wie können wir Schlaflosigkeit entgegenwirken?